Schweizer Autogas-Tankstelle gehört zu den schönsten Tankstellen Europas

Autogastankstelle mit idyllischer Lage in Viamala Schweiz

Die Infrastruktur für ein flächendeckendes Netz an Autogastankstellen in der Schweiz befindet sich zwar derzeit noch im Aufbau, doch schon jetzt können die Eidgenossen sich rühmen, über eine der europaweit schönsten Tankstellen für Autogas zu verfügen.

Die renommierte Fachzeitschrift für den europaweit führenden Alternativtreibstoff LPG, das in Bielefeld verlegte AutoGas Journal, kürte jüngst die Autogastankstelle im Bereich der Raststätte Viamala an der Schweizer Autobahn A 13 zu einer der schönstgelegenen Tankstellen Europas. Chefredakteur und Verleger Dr. Martin Steffan: "Sauberer Kraftstoff in einer einzigartigen, sauberen Natur und eingebettet in ein herrliches Bergpanorama, wie man es nur in den Schweizer Alpen findet, dass ist beispielhaft."

Das führende Fachblatt für den Alternativtreibstoff Autogas verleiht in unregelmäßigen Abständen Auszeichnungen für die schönsten LPG-Tankstellen. Antonio Villani vom Schweizer Flüssiggasversorger Vitogaz Switzerland AG, der die Tankstelle mit dem umweltfreundlichen Autogas beliefert: "Die Auszeichnung für die Vitogaz-Tankstelle zeigt uns, das wir mit dem Aufbau einer entsprechenden Infrastruktur für Autogasfahrer auf dem richtigen Weg sind. Gerade ein Land wie die Schweiz braucht umweltfreundliche Kraftstoffe wie Autogas, um die einmalige Landschaft auch unseren Nachkommen zu erhalten."

Beim Ausbau des Tankstellennetzes setzen die Marketing-Strategen von Vitogaz eher auf Klasse statt auf Masse, wie das Beispiel Viamala zeigt. Antonio Villani weiter: "Wir sind dabei, an strategisch wichtigen Punkten in der Schweiz zunächst das Tankstellennetz für Autogas weiter auszubauen, damit die Autofahrer, die sich für den umweltschonenden Kraftstoff entschieden haben, zunächst an den Autobahnen und Fernstraßen LPG-Zapfsäulen vorfinden, wie es jetzt schon größenteils der Fall ist." Dabei ist man bei der Vitogaz Switzerland AG aber überzeugt davon, dass sich die Lücken im Tankstellennetz schnell schließen werden, denn langfristig steigende Benzin- und Dieselpreise spielen ihnen bei der Erschließung des Marktes kräftig in die Karten.

Donnerstag, 24. Februar 2011
Quelle: Vitogaz AG