Kraftstoffpreise in Deutschland so hoch wie noch nie

Steigende Kraftstoffpreise

Die Autofahrer in Deutschland mussten beim Tanken im vergangenen Jahr so tief in die Tasche greifen wie nie zuvor. Wie die Auswertung der ADAC Kraftstoffpreisdatenbank unter www.adac.de/tanken zeigt, stieg der Preis für einen Liter Super E10 (bis einschließlich Februar 2011 Super) im Jahresdurchschnitt gegenüber dem Jahr 2010 um 11,7 Cent auf 1,522 Euro je Liter. Teuerster Tag für die Fahrer von Benziner-Pkw war der 29. April, als für einen Liter E10 1,612 Euro zu bezahlen waren. Dieser Preis markierte jedoch nicht nur den Jahreshöchststand, sondern auch einen neues historisches Allzeithoch.

Weitaus dramatischer als bei Benzin fiel die Kraftstoffverteuerung bei Diesel aus. Laut ADAC kletterte der Preis für einen Liter des Selbstzünderkraftstoffs im Jahresmittel um 19,7 Cent auf 1,411 Euro. Damit verteuerte sich eine 50-Liter-Tankfüllung im Vergleich zu 2010 um fast zehn Euro. Am kostspieligsten war Diesel im abgelaufenen Jahr am 18. November, als er mit einem Tagesdurchschnittspreis von 1,499 Euro nur haarscharf an der Marke von 1,50 Euro vorbeischrammte. Die extreme Verteuerung des Diesels ließ gleichzeitig die Preisdifferenz zu Benzin sinken. Sie betrug für das gesamte Jahr 2011 nur noch 11,1 Cent. Im Jahr 2010 hatte der Unterschied noch bei 19,1 Cent gelegen. Der steuerliche Abstand zwischen Benzin und Diesel beträgt laut ADAC 22 Cent.

Hauptgründe für die Verteuerung sind der schwache Euro sowie steigende Weltmarktpreise für Rohöl.

Autogas ist weitaus günstiger

Als Alternative zu den steigenden Spritpreisen bleibt Kraftfahrern derzeit nur der Umstieg auf den alternative Kraftstoff Autogas. Autogas blieb, laut dem Internetportal gas-tankstellen.de, 2011 weitestgehend preisstabil. Im Jahresdurchschnitt lag der Preis bei etwa 0,763 Euro/L. Auch für 2012 wird nicht mit so massiven Preissprüngen wie bei Benzin oder Diesel gerechnet.

Die Akzeptanz diese günstigeren und umweltfreundlicheren Treibstoffs dürfte sich damit in Deutschland weiter erhöhen.

Weitere Informationen zu den aktuellen Kraftstoffpreisen sowie zur Preisentwicklung seit dem Jahr 1950 finden Sie unter www.adac.de/tanken.

Dienstag, 3. Januar 2012
Quelle: ADAC