Kooperation zwischen Volkswagen, Sixt und Initiativkreis Erdgas

VW Touran Eco CNG

Besonders umweltschonende und kostengünstige Fahrzeuge verstärkt auf die Straßen zu bringen - darauf zielt eine Kooperation, die Europas führender Autohersteller Volkswagen, Deutschlands größter Autovermieter Sixt und der Initiativkreis Erdgas als Kraftstoff e. V. (IEK) heute auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt/Main bekannt gaben.

Ab sofort vermietet die Sixt AG 1.000 Volkswagen Touran EcoFuel und damit erstmals auch Erdgasfahrzeuge. Die äußerst wirtschaftlichen Touran-Modelle sind an bundesweit 28 Sixt-Stationen erhältlich, darunter an elf Flughäfen. In der Einführungsphase bietet Sixt die Fahrzeuge zum Mietpreis eines Volkswagen Golf an. Der 80 kW (109 PS) starke Touran Eco Fuel verbraucht lediglich 5,8 kg Erdgas auf 100 km.

"Durch die Kooperation mit den starken Partnern Sixt und IEK erhalten nun viele interessierte Autofahrer die Möglichkeit, diese besonders umweltfreundlichen und zugleich leistungsstarken Fahrzeuge kennen zu lernen. Der Touran EcoFuel kann hierbei seine Alltagstauglichkeit für alle Mobilitäts- und Streckenanforderungen voll und ganz zur Geltung bringen", sagt Stefan Müller, Leiter Volkswagen Vertrieb Deutschland. Mit seinem innovativen Antriebskonzept verbinde der Erdgas-Touran beste Umwelt- und Kostenvorteile mit unvermindertem Fahrspaß. Allein in Deutschland seien seit Markteinführung Ende April 2006 mehr als 3.500 Fahrzeuge verkauft worden. Der Bedarf steige. Damit gebe Volkswagen neben seinen BlueMotion-Modellen eine weitere praxistaugliche Antwort auf die Herausforderungen des Klimawandels.

"Bei Sixt ist es Tradition, technische Innovationen rund um das Autofahren zu unterstützen", erläutert Detlev Pätsch, Vorstand Operations Sixt AG, das Engagement des Mobilitätsdienstleisters. "Wir wollen in unserer Fahrzeugflotte stets die neuesten technologischen Entwicklungen abbilden und unseren Kunden innovative, hochwertige Autos zu günstigen Preisen anbieten. Deshalb haben wir erneut die Initiative ergriffen und stellen erdgasgetriebene Vermietfahrzeuge zu Top-Konditionen bereit."

Eine wichtige Zukunftsaufgabe sieht Sixt in der Entwicklung effizienter und umweltschonender Antriebstechnologien. Durch den Einsatz der Erdgasflotte von Volkswagen weitet der Autovermieter sein Engagement für innovative Antriebe aus. Schon heute sind deutlich über 50 Prozent der Vermietfahrzeuge von Sixt mit sparsamen Dieselmotoren und Rußpartikelfilter ausgestattet.

Auch für Fuhrparkmanager stellen Autos mit Erdgasantrieb eine interessante Alternative dar. Durch den geringeren Schadstoffausstoß und die niedrigeren Kraftstoffpreise bieten Erdgasfahrzeuge deutliche Umwelt- und Kostenvorteile gegenüber herkömmlichen Antriebsarten. So können Nutzer des VW Touran EcoFuel die Treibstoffkosten im Vergleich zum Dieselfahrzeug um 30 Prozent und gegenüber einem Benziner sogar um 50 Prozent senken. Zugleich liegt der Kohlendioxidausstoß des VW Touran EcoFuel um 23 Prozent niedriger als bei einem vergleichbaren Ottomotor. Detlev Pätsch ist von den Qualitäten des Fahrzeugs überzeugt: "Zum neuen erdgasgetriebenen Touran kann man Volkswagen nur gratulieren. Die VW-Ingenieure haben eine Meisterleistung vollbracht. Durch die Zusammenarbeit von Sixt und VW können nun viele Autofahrer die leistungsstarken und umweltschonenden neuen Fahrzeuge erproben."

Dies ist auch ein Grund für das Engagement des Initiativkreises Erdgas als Kraftstoff - Deutschland e.V. (IEK) in dieser Kooperation. Denn der IEK hat sich die Markteinführung von Erdgasfahrzeugen und Erdgas als Kraftstoff zum Ziel gesetzt. "In Sixt haben wir einen ebenso starken wie professionellen Partner gefunden, mit dem wir gemeinsam die zentralen Vorteile von Erdgasfahrzeugen, nämlich hohe Wirtschaftlichkeit und geringen Schadstoffausstoß, glaubwürdig kommunizieren können", sagt Bernhard Funk, Direktor Marketing Services E.ON Ruhrgas AG und IEK-Repräsentant.

Mit der Inbetriebnahme der 1.000 VW Touran EcoFuel startet eine Kommunikationskampagne von Sixt, in der der Autovermieter auf sein neues Angebot aufmerksam macht. Die Anzeigenmotive werden aufmerksamkeitsstark an elf deutschen Flughäfen zu sehen sein und in überregionalen Tageszeitungen sowie bundesweit bei allen Sixt-Stationen geschaltet.

Mittwoch, 12. September 2007
Quelle: ots/VW