Ford feiert auf der Auto Mobil International (AMI) in Leipzig (28. März bis 5. April) die Weltpremiere des Mondeo LPG. Das neue Modell basiert auf der "Flexifuel"-Variante und kann entweder mit Superbenzin, Flüssiggas oder auch mit Bio-Ethanol in beliebigem Mischungsverhältnis betankt werden. Der "trivalente" Ford Mondeo LPG soll ab April zum Einstiegspreis von 27.500 Euro in Deutschland erhältlich sein.
Die Kölner bieten den Autogas-Mondeo als viertürige Limousine, fünftüriges Fließheck-Modell und als Turnier an. Im Vergleich zu einem Mondeo Flexifuel kostet die LPG-Variante 2.500 Euro mehr. Damit ist der Mondeo LPG 250 Euro günstiger als der vergleichbar motorisierte Mondeo mit dem Zweiliter-TDCi-Diesel (140 PS).
Angetrieben wird der LPG-Mondeo vom 2,0-Liter-Duratec-Benziner, der auch den Ford Mondeo Flexi Fuel antreibt. Dieser Motor ist werksseitig für die Umrüstung auf Flüssiggas durch die Mainzer CNG-Technik GmbH, ein Ford-Tochterunternehmen, vorbereitet und leistet im LPG-Betrieb 104 kW/141 PS beziehungsweise im Betrieb mit Superkraftstoff 107 kW/145 PS. Verbaut wird von den Mainzern eine Autogasanlage des italienischen Herstellers BRC.
Zusätzlich zum serienmäßigen 70-Liter-Tank erweitert ein LPG-Ring-Tank die Reichweite, der in der Reserverad-Mulde unter der Kofferraumabdeckung untergebracht ist. Dieser hat für den Vier-und für Fünftürer ein effektiv nutzbares Fassungsvermögen von 48,8 Litern (Nennvolumen: 61 Liter). Um den ebenen Ladeboden zu erhalten, verfügt der Turnier nur über einen 40 Liter (50 Liter) Radmuldentank.