Mit dem Sandero 1.4 MPI LPG Ambiance für genau 10.000 Euro bietet Dacia voraussichtlich ab Januar 2009 das günstigste Auto in Deutschland mit bivalentem Flüssiggasbetrieb an. Außerdem können Kunden auch den Dacia Logan MCV 1.6 MPI LPG Ambiance mit Flüssiggasantrieb (Liquified Petroleum Gas = LPG) ordern. Die Flüssiggasanlage ist speziell auf die Dacia Modelle abgestimmt und wird ab Werk installiert. Deshalb gewährt Dacia unverändert die Neuwagen-Garantie von drei Jahren oder 100.000 Kilometern (je nachdem, welcher Fall zuerst eintritt). Die Preisdifferenz zum Benziner von lediglich jeweils 1.500 Euro ermöglicht kurze Amortisationszeiten: Bei einem Benzinpreis von 1,30 Euro je Liter hat sich die Investition in den umweltfreundlichen Gasantrieb bereits nach rund drei Jahren (oder 45.000 Kilometern) gelohnt.
Flüssiggas weist einen geringeren Brennwert als Benzin auf, wodurch der Kraftstoffbedarf um bis zu 15 Prozent steigt. Da Flüssiggas aber an der Tankstelle deutlich preisgünstiger ist, lassen sich bis zu 40 Prozent der Kraftstoffkosten gegenüber konventionellen Verbrennungsmotoren einsparen. Der Preisvorteil beruht auf steuerlichen Vergünstigungen, die bis zum Jahr 2018 festgelegt sind. Zur Kraftstoffversorgung steht in Deutschland ein Tankstellennetz mit über 4.100 Standorten zur Verfügung, das weiter ausgebaut wird.
Auch in Sachen Umweltverträglichkeit bietet Flüssiggas Vorteile. So sinken die CO2-Emissionen aufgrund der anderen chemischen Zusammensetzung des Propan-Butan-Gemisches um rund zehn Prozent. Zudem emittieren Flüssiggasfahrzeuge deutlich weniger Schwefeldioxid, Partikel und weitere umweltbelastende Abgasbestandteile. Das gilt auch für die Dacia Modelle mit Flüssiggasantrieb. Der Sandero 1.4 MPI LPG leistet im Gasbetrieb 53 kW/72 PS und stößt nur noch 149 Gramm CO2 je Kilometer aus (mit Benzinmotor 165 g/km). Beim Logan MCV beträgt die Leistung 62 kW/84 PS, der CO2-Ausstoß sinkt auf 164 g/km gegenüber 180 g/km beim Benzinbetrieb. Die Fahrleistungen und das maximale Drehmoment bleiben unverändert.
Der kompakte und aufprallsichere Gastank (34 Liter beim Sandero, 42 Liter beim Logan MCV) wird im Werk diskret unter der Ladefläche eingesetzt. So kann der Kofferraum weiterhin uneingeschränkt genutzt werden. Die Dacia Modelle mit bivalentem Antrieb starten im Benzinbetrieb. Sobald die optimalen Betriebsparameter erreicht sind, schaltet das System automatisch in den Flüssiggasbetrieb um. Über einen Schalter in der Armaturentafel kann der Fahrer auf Wunsch jederzeit wieder den Benzinbetrieb wählen.