AUTOGAS ITALIA

AUTOGAS ITALIA s.r.l. in Modena produziert sowohl CNG- als LPG-Anlagen. Bekannt ist das Unternehmen durch seine EASYJET-Autogasanlagen, die durch die Firma MULTI-TEC Autogasvertrieb in Deutschland vertrieben werden.

Easyjet-Autogassystem

Autogas Italia "Easyjet"

Die "Easyjet" ist ein hochmodernes, voll sequentiell arbeitendes Gaseinblas-System.
Hierbei wird das im Gastank flüssig gespeicherte Propan/Butan-Gemisch über eine Versorgungsleitung zum Motorraum geführt und durch einen einzigartig konstruierten Verdampfer, der im Gegenstromstromprinzip vom Kühlwasser des kleinen Kühlmittelkreises umspült ist, in den gasförmigen Zustand überführt.
Über den Druckregler im Motorraum gelangt der gasförmige Kraftstoff zu den Gaseinblasdüsen, um dann der Verbrennungsluft des Motors zugeführt zu werden.

Besonders hervorzuheben ist die schlanke Bauart des "Schlauchverdampfers", der auch mit den oftmals beengten Platzverhältnissen im Motorraum moderner PKW problemlos zurecht kommt.
Mittels eines kleinen Tast-Schalters (nur ca. 2,5 cm x 2,5 cm), welcher ebenfalls per Leuchtdioden den Kraftstoffvorrat im Gastank anzeigt, kann nach der Kaltstartphase jederzeit und ohne Verzögerung zwischen der Betriebsart "Benzin" und "Gas" hin und her gewechselt werden. Bei vorgewählter Kraftstoffart "Gas" schaltet die Anlage immer automatisch in den Gasbetrieb, sobald der Verdampfer die eingestellte Mindesttemperatur erreicht hat, in der Regel nach ca. 1 - 4 Minuten und in Abhängigkeit der mit der Jahreszeit einhergehenden Außentemperaturen.
Selbstverständlich erfolgt bei fast ausnahmslos allen Fahrzeugmodellen keine Rückstufung der jeweiligen Schadstoffklasse (d.h. Euro 4 bleibt aufgrund zahlreicher vorliegender Abgasmessungen i.d.R. erhalten).

Die Autogas Italia "Easyjet" hat sich seit einigen Jahren als sehr robustes und dauerhaft störungsfrei arbeitendes sequentielles LPG-System tausendfach bewährt. Besonders erwähnenswert ist die problemlose Alltagstauglichkeit auch mit großvolumigen und leistungsstarken V8-Motoren wie bspw. in neuen US-Cars (Chrysler Hemi oder Hummer 6.0)!

Easyjets turnusmäßige Wartung beschränkt sich auf die Kontrolle, bzw. den Wechsel des ohne besonderen Aufwand austauschbaren Filterelements.

Die Easyjet-Anlage eignet sich nicht für Benzin-Direkteinspritzer sowie einige wenige aufgeladene Fahrzeuge mit einem extrem hohen Ladedruck.